HR-Start-Up
HR Consulting, speziell für Firmengründer, junge Teams und Unternehmer, die mit Wachstumsproblemen kämpfen.
Ihr habt Großes vor und braucht die professionelle Unterstützung eines HR-Managers?
Jetzt HR Start-Hilfe bekommen: Damit der (Neu-) Start gelingt
Euer Unternehmen geht durch die Decke und Ihr habt viele offene Stellen zu besetzen? Jetzt Talent-Scouting buchen.
Fusion, Übernahme und zu wenig M&A Support? Damit neue Teams gut zusammenarbeiten
Die Anzahl Eurer Mitarbeiter ist (noch) überschaubar, und eine eigene HR-Abteilung rechnet sich nicht?
Ob Start-Up, starkes Wachstum oder Neufindung nach einer Firmenübernahme…
Wir managen Euren kompletten HR-Bereich und begleiten Euch bei allen Aufgaben rund um den Aufbau von Organisationsstrukturen, Recruiting, Onboarding oder Teamentwicklung.
Damit Strukturen, Teams und HR-Prozesse von Beginn an passen, eine authentische Unternehmenskultur wachsen kann und Mitarbeiter im richtigen Umfeld ihr volles Potenzial entwickeln.
Vollzeit- oder Teilzeit – wir definieren gemeinsam, wieviel Einsatz nötig ist, um Euch als attraktiven Arbeitgeber zu platzieren (Employer Branding) und Euer People Management auf Erfolgskurs zu bringen. Danach übergeben wir professionell an unsere „Nachfolger“.
10 Vorteile eines People Managers für Start-Ups:
- Hohe Fachkompetenz für einen schnellen Start
- Kurze Einarbeitungszeit
- Langjährige und branchenübergreifende Erfahrungswerte
- Praxiserprobte HR-Tools entlang des Employee Life Cycle
- Gezielte Organisationsentwicklung von Anfang an
- Training von Hiring Managern und Führungskräften inklusive
- Moderationskompetenz für Workshops, Teamfindung etc.
- Klare Kostenkalkulation: Keine SV-Abgaben oder Ausfallkosten
- Einfache Vertragsgestaltung
- Sparring/Einarbeitung eines Junior HR Managers, wenn alles steht
Wann ist der Einsatz eines HR Interim-Managers sinnvoll?
- Vor Gründung: Zur Definition von Purpose, Unternehmenskultur und Werten, Organisationsstrukturen, Kompetenzen und, und, und…
- Mit Gründung: Zum Aufbau der Strukturen und internen HR-Prozesse
- Nach Gründung: Wenn Ihr nicht mehr alles alleine machen könnt
- Wenn Ihr ein professionelles HR-Management wollt
- Wenn Ihr Euren guten Ruf nicht auf’s Spiel setzen wollt
- Wenn Euch HR-Kennzahlen und Reportingmöglichkeiten wichtig sind
- Wenn es Euch, Eure Mitarbeiter wert sind
3 Gründe warum eine funktionierende HR-Abteilung so wichtig ist:
Strategie
Die HR Strategie baut auf den Werten und den Grundsätzen des Unternehmens auf und muss im Einklang mit Unternehmensstrategie und Unternehmenszielen sein. Hierfür brauchen Sie einen starken People Manager am Managementtisch, der dafür sorgt, dass Unternehmenswerte und Führungsleitlinien definiert, akzeptiert und gelebt werden. Ein Personalleiter ist aktiver Gestalter der Unternehmenswelten und kein bürokratischer Verwalter.
Employer Branding
Eine starke Arbeitgebermarke erleichtert nicht nur die Personalbeschaffung, sondern strahlt auch positiv auf Ihre Kunden ab. Darüber hinaus stärkt sie das Unternehmensimage und die Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter.
Ein professionelles People Team steuert gezielt den Aufbau und sorgt für eine kontinuierliche Pflege und authentische Kommunikation Ihrer Employer Brand.
Talentmanagement
Personalentwicklung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um überdurchschnittliche Performance und langfristige Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit zu gewährleisten. Wenn HR seine Hausaufgaben hinsichtlich Talentmanagement und Nachfolgeplanung (Succession Planning) gemacht hat, sind Karriereentwicklungen und Kapazitätsplanung für Projekteinsätze ein Kinderspiel. Ein starkes HR-Team fungiert hier als Initiator, Treiber und Unterstützer der Führungsmannschaft.
4 Schlüsselfragen, um die richtige interimistische Vertretung auszuwählen:
- Cultural Match: Passt die Persönlichkeit zu uns und unseren Werten?
- Know-How: Bringt die Person die geeigneten Qualifikationen mit?
- Umsetzungserfahrung: Hat die Person bereits ähnliche Projekte erfolgreich bearbeitet?
- Flexibilität: Gelingt es der Person auf allen Levels adäquat zu kommunizieren
Buchungsablauf für HR Interim:
1. Erstgespräch, Kennenlernen, Bedarf klären:
Mein Ziel ist es, die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden zu verstehen und diese zielgerichtet zu unterstützen. Daher ist mir ein erstes persönliches Kennenlernen (bei Bedarf auch gern per Skype, Zoom oder Teams) wichtig. Ich erläutere meine Arbeitsweise und welche Leistungen ich in welchem Zeitraum anbieten kann. Gemeinsam ermitteln wir Euren konkreten Bedarf, definieren Ergebniskriterien und klären offene Fragen.
2. Projektplanung - Einarbeitungsphase:
Wenn Ihr Euch für mich entschieden habt, starte ich „asap“. In der Einarbeitungs-phase lerne ich relevante Stakeholder und Projektmitarbeiter kennen und verschaffe mir ein konkretes Bild zum aktuellen Status Quo. Ihr stellt die für mich notwendigen Informationen und Ansprechpartner bereit. Je nach Aufgabe analysiere ich Reifegrad und Projektbereitschaft, erstelle eine Status-Quo Report oder erarbeite eine Strategie mit Roadmap und entsprechenden Timings – immer in Abstimmung mit den inhouse-Verantwortlichen und Euch als Auftraggeber.
3. Umsetzungsphase:
Je nach Vereinbarung starte ich Vollzeit, Teilzeit, remote oder vor Ort und führe die Aufgaben zum gewünschten Ergebnis – immer gemeinsam mit Euch und Euren Teams und Projektmitarbeitern. Bei Vor-Ort Einsätzen sorgt Ihr für einen Parkplatz, Raum und Schreibtisch, den Rest habe ich immer dabei.
4. Projektübergabe:
Zum Ende des Projekts bzw. Rückkehr des Stelleninhabers, gehe ich in die Rolle des Business Partners und sorge für eine reibungslose Übergabe und Einarbeitung des Betreffenden. Je nach Aufgabe ist eine Übergabe von ca. 2 Wochen einzuplanen.
Interesse? Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht!
