HR-Interim
Klassisches HR Management zur zeitlichen Überbrückung von kurzfristigen Bedarfen
Ihre HR-Abteilung ist überlastet oder ein HR Manager oder HR Business Partner fällt für längere Zeit aus? Sie brauchen schnell einen erfahrenen People Manager?
Buchen Sie kurzfristig einen erfahrenen HR-Manager, damit Sie schnell kompetenten Ersatz bekommen.
Ob HR Manager, Business Partner, HR Generalist oder „nur“ in einem Teilbereich als Talent Acquisition Manager oder Personalentwickler…
Wir bieten Ihnen in allen zentralen Handlungsfeldern eines modernen HR-Managements die Unterstützung, die Sie gerade benötigen.
Vollzeit- oder Teilzeit – wir definieren gemeinsam, wieviel Einsatz nötig ist, um Ihren HR-Bereich auf Erfolgskurs zu halten.
10 Vorteile eines HR Managers auf Zeit
- Schnell kompetenter Ersatz
- Kurze Einarbeitungszeit
- Kurzfristige Übergangslösung
- Zusätzliches Spezialwissen
- Branchenübergreifende Umsetzungserfahrung
- Frischer Blick von außen (keine Betriebsblindheit)
- Big Picture & Out of the Box Denken
- Klare Kostenkalkulation
- Kein administrativer Aufwand
- Kein extra Headcount
Für welche Situationen ist HR Interim geeignet?
- Kurzfristiger Ersatz bei Elternzeit, Krankheit, Kündigung oder Todesfall
- Überbrückung bis der Nachfolger starten kann (lange Kündigungsfristen)
- Sparring & Aufbau einer Junior-Führungskraft, die intern aufgebaut werden soll
- Kapazität für Inhouse Potenziale und Projektarbeit schaffen (das stärkt die Mitarbeiterbindung)
- Restrukturierungsprojekte & Trennungsmanagement
- Fehlendes inhouse Know-How
- Kurzfristige Arbeitsspitzen abfangen
3 Gründe warum eine funktionierende HR-Abteilung so wichtig ist:
HR Strategie:
Die HR Strategie baut auf den Werten und den Grundsätzen des Unternehmens auf und muss im Einklang mit Unternehmensstrategie und Unternehmenszielen sein. Hierfür brauchen Sie einen starken People Manager am Managementtisch, der dafür sorgt, dass Unternehmenswerte und Führungsleitlinien definiert, akzeptiert und gelebt werden. Ein Personalleiter ist aktiver Gestalter der Unternehmenswelten und kein bürokratischer Verwalter.
Employer Branding:
Eine starke Arbeitgebermarke erleichtert nicht nur die Personalbeschaffung, sondern strahlt auch positiv auf Ihre Kunden ab. Darüber hinaus stärkt sie das Unternehmensimage und die Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter.
Ein professionelles People Team steuert gezielt den Aufbau und sorgt für eine kontinuierliche Pflege und authentische Kommunikation Ihrer Employer Brand.
Talentmanagement:
Personalentwicklung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um überdurchschnittliche Performance und langfristige Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit zu gewährleisten. Wenn HR seine Hausaufgaben hinsichtlich Talentmanagement und Nachfolgeplanung (Succession Planning) gemacht hat, sind Karriereentwicklungen und Kapazitätsplanung für Projekteinsätze ein Kinderspiel. Ein starkes HR-Team fungiert hier als Initiator, Treiber und Unterstützer der Führungsmannschaft.
4 Schlüsselfragen, um die richtige interimistische Vertretung auszuwählen:
- Cultural Match: Passt die Persönlichkeit zu uns und unseren Werten?
- Know-How: Bringt die Person die geeigneten Qualifikationen mit?
- Umsetzungserfahrung: Hat die Person bereits ähnliche Projekte erfolgreich bearbeitet?
- Flexibilität: Gelingt es der Person auf allen Levels adäquat zu kommunizieren
Ein Patentrezept für erfolgreiches Veränderungsmanagement
Gemütliches Fahrwasserfahren ist vorbei – Jetzt heißt es für uns alle: Raus aus der Komfortzone! Harald Smolak von der Atreus GmbH hat ein Patentrezept für erfolgreiches Veränderungsmanagement, das er im X-HR Video Blog mit der HR Expertin Claudia Heiber diskutiert.
Buchungsablauf für HR Interim:
1. Erstgespräch, Kennenlernen, Bedarf klären:
Mein Ziel ist es, die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden zu verstehen und diese zielgerichtet zu unterstützen. Daher ist mir ein erstes persönliches Kennenlernen (bei Bedarf auch gern per Skype, Zoom oder Teams) wichtig. Ich erläutere meine Arbeitsweise und welche Leistungen ich in welchem Zeitraum anbieten kann. Gemeinsam ermitteln wir Ihren konkreten Bedarf, definieren Ergebniskriterien und klären offene Fragen.
2. Projektplanung - Einarbeitungsphase:
Wenn Sie sich für mich entschieden haben, starte ich „asap“. In der Einarbeitungs-phase lerne ich relevante Stakeholder und Projektmitarbeiter kennen und verschaffe mir ein konkretes Bild zum aktuellen Status Quo Ihres Projekts. Sie stellen die für mich notwendigen Informationen und Ansprechpartner bereit. Je nach Aufgabe analysiere ich Reifegrad und Projektbereitschaft, erstelle eine Status-Quo Report oder erarbeite eine Strategie mit Roadmap und entsprechenden Timings – immer in Abstimmung mit den inhouse-Verantwortlichen und Ihnen als Auftraggeber.
3. Umsetzungsphase:
Je nach Vereinbarung starte ich Vollzeit, Teilzeit, remote oder vor Ort und führe die Aufgaben zum gewünschten Ergebnis – immer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Teams und Projektmitarbeitern. Bei Vor-Ort Einsätzen stellen Sie Parkplatz, Raum und Schreibtisch, den Rest habe ich immer dabei.
4. Projektübergabe:
Zum Ende des Projekts bzw. Rückkehr des Stelleninhabers, gehe ich in die Rolle des Business Partners und sorge ich für eine reibungslose Übergabe und Einarbeitung des Betreffenden. Je nach Aufgabe ist eine Übergabe von ca. 2 Wochen einzuplanen.